shutterstock_383852017
shutterstock_1963150573
Gruppe_48
04. Juli 2023

Verpachten oder verkaufen? Beides!

Attraktive Nutzungsentschädigung für Ihre Fläche

verpachten_verkaufen_hauptbild

Ob wiederkehrende Staunässe, moorige Böden, geländestrukturelle Unwegsamkeit oder Hofaufgabe: Die Gründe, weshalb Ackerflächen, nicht rentabel bewirtschaftet werden, sind vielfältig. Doch was anstellen mit solchen Grundstücken? 

Das Angebot von ecodots bietet eine Option, bei der Flächeneigentümer und Natur gleichermaßen punkten: die Nutzungsentschädigung für ökologischen Ausgleich.


Renaturierung in Schaalby

Für diesen Weg entschied sich im vergangenen Jahr ein Flächeneigentümer aus Schaalby im Kreis Schleswig-Flensburg: Angrenzend an ein Schutzgebiets- und Biotopverbundsystem erstreckt sich sein 5,6 ha großes Grundstück – von Hochfläche bei 15 m üNN bis in eine Niederung bei 3 m üNN. Es umfasst sowohl Ackerland als auch Feuchtgrünland und wird darüber hinaus vom Bachbett der Mühlenau sowie einem verrohrten Wassergraben des Wasser- und Bodenverbands gequert. Diese wechselhafte Geländestruktur erschwerte dem Eigentümer die Bewirtschaftung. Auf der Suche nach einer einträglicheren Nutzung entschied sich der Landwirt für das Angebot von ecodots.

Eine gute Entscheidung für alle Beteiligten: Einerseits bot die Flächengröße von 5,6 ha eine gute Grundlage für die verschiedensten sinnvollen Maßnahmen zum Natur- und Artenschutz. Andererseits freute sich der Flächeneigentümer über eine attraktive Nutzungsentschädigung, musste selbst keinen Cent in die Renaturierung investieren und kann die Fläche weiterhin extensiv bewirtschaften oder verpachten.

 


Zwischen Knick und Grünland

Das Relief der Fläche war auch für ecodots eine Herausforderung, die das Projekt schon in der Planungsphase besonders interessant machte. Ziel war die Gestaltung der Flurstücke als Lebensraum für Amphibien und Reptilien sowie die Schaffung geschützter Biotope. Die umgesetzten Maßnahmen für die ökologische Aufwertung umfassen extensiv gepflegtes, arten- und strukturreiches Grünland, die Pflanzung von Obstbäumen alter Sorten, die Anlage von drei Stillgewässern als Laichhabitate sowie Knicks als Teillebensräume und Biotopverbundlinien. Darüber hinaus wurden Stein- und Stubbenhaufen als Tagverstecke für die heimische Fauna und ein Storchennest eingerichtet.

 


Ihr Draht zu ecodots

Möchten Sie ein Angebot für Ihr Grundstück erhalten? Wir beraten Sie gerne:

Tel.: 04671 927500
E-Mail: info@ecodots.de
www.ecodots.de/flaechenangebot


Auf den Punkt gebracht

Mehr als zehn Jahre Erfahrung, die sich auszahlt: Sven-Hermann Pohlmann gründete ecodots im Jahr 2009 mit dem Ziel, ökologischen Ausgleich zu schaffen, der professionell, nachhaltig und artgerecht ist. Dabei ist das 25-köpfige ecodots-Team in ganz Schleswig-Holstein aktiv und legt größten Wert darauf, dass die jeweiligen Maßnahmen in die Region passen – und Mensch wie Natur gleichermaßen punkten.

Störer, grüner Hintergund