Unsere Samentüten für Bienenweiden
Ein Beutel voller Blühvielfalt
Da wir uns entsprechend unserer Unternehmensphilosophie und im Sinne des Umweltschutzes auch bei Verpackungsmitteln bemühen, nachhaltig zu sein, sind besagte Tüten möglichst klein gehalten. Entsprechend werden wir regelmäßig gefragt, welche Samen sich überhaupt in der Bienenweidemischung befinden. Daher führen wir diese nun hier einmal im Einzelnen auf:
- Phacelia Mira Mantelsaat
- Ölrettich Edwin
- Kornblume
- Buchweizen
- Ringelblume
- Dill, Wildform
- Gelbsenf, Maryna
- Schwarzkümmel, Wildform
- Borretsch, Wildform
- Malve
- Koriander, Wildform
Bienenweiden – nachhaltiges Paradies für Bienen und Hummeln
All diese Saaten bzw. die daraus entstehenden Pflanzen, Blumen und Kräuter verbessern einerseits die Bodenstruktur und dienen der Gründüngung und schaffen andererseits eine bunte, abwechslungsreiche Flora. Darüber hinaus sind sie eher anspruchslos und sehr wirksam. Das heißt die Samen sind sozusagen Selbstläufer, die nach dem Ausstreuen keine besondere Aufmerksamkeit, Pflege oder Dünger benötigen, um zu keimen und Wurzeln zu schlagen. Nach der Blüte werden die Gewächse einfach untergegraben, um vor allem karge Sandböden mit etwas Humus anzureichern.
Vor allem Bienen, Hummeln und andere Insekten fühlen sich in den so entstehenden Wiesen und Weiden wohl, weil ihre Blüten reichlich Futter in Form von Pollen und Nektar liefern. Somit sind unsere Bienenweidemischungen ein guter Anfang und ein toller Beitrag zur Schaffung von Naturräumen für die heimischen Flora und Fauna. Im noch größeren Stil rund um die Renaturierung legen wir Blüh- und Bienenweiden ebenso wie Streuobstwiesen selbstverständlich auch für Sie an. Sprechen Sie uns gerne an.